Werkzeuge

Workflow

Oft werde ich gefragt, welche Apps / Programme ich zur Textverarbeitung und grafischen Gestaltung verwende. Die Wahrheit ist, mein Workflow sieht mal so und mal so aus, aber hier ist eine detaillierte Liste aller miteinander verwobenen Programme, die ich verwende.

Ich versuche diese Liste regelmäßig zu aktualisieren. Am 17. August 2019 gehörten die nachfolgenden Apps zu meinem Repertoir:

Textverarbeitung >> Programmieren >> kreatives Schreiben

  • Ich schreibe alles in Gruber-Standard Markdown (einschließlich E-Mails und Schreiberei mit Papier und Stift) - es ist unglaublich intuitiv, unmittelbar lesbar, flexibel, zukunftssicher und lässt mich die Formatierung ignorieren und mich auf den Inhalt konzentrieren.
  • Ich lebe in Ulysses. Anfangs hat mir die Tatsache nicht gefallen, dass alles in einer eigenen internen Ordnerstruktur gespeichert ist, da ich den größten Teil meines Schreibens in meiner eigenen Ordnerstruktur speichere, aber das Exportieren einer kompilierten Markdown-Datei aus einer Reihe von Ulysses-Blättern ist trivial und der Ulysses Monolith aus Blättern in einer Bibliothek hat tiefe funktionale Implikationen.
  • Ulysses verfügt über gute Möglichkeiten zur Vorschau von HTML-, PDF- und Epub-Dateien. Wenn ich jedoch weitere redaktionelle Tools benötige, verwende ich Marked.
  • Ich benutze Typora, um Standalone-Markdown-Dateien zu bearbeiten, da Ulysses seine eigene Syntax verwendet, wenn man ausgefallene Dinge wie Fußnoten verwendet. Typora ist mein bevorzugter eigenständiger Markdown-Editor, den ich bisher gefunden habe.
  • Der Schlüssel zu meinem Workflow ist das magische Pandoc, das Markdown-Dateien in praktisch alles andere umwandelt.
  • Ich speichere alle meine bibliografischen Verweise, Bücher und Artikel in einer OmniOutliner-Datei, die ich mit DevonthinkPro überprüfe.
  • Ich speichere alle meine Notizen offline in einem Midori Traveller's Notebook, online verwende ich Bear mit hervorragender Unterstützung für Markdown und Synchronisierung aller meiner Geräte über iCloud.

Entwicklung

Web

Verschiedenes

  • Ich verwende Sublime Text 3 zum Bearbeiten von Dateien in der Web-Entwicklung und auch mal für alles mögliche andere.
  • Ich verwende ein System aus iTerm2, tmux, ohmyzsh + vim überall wo ich entwickle.
  • Ich verwende Homebrew, um Unix-e-Programme zu installieren.

Desktop Apps

Layout >> Grafikdesign

Produktivität